dentsu aegis network

GERMANY

Innovation trifft soziales Engagement

25 Okt 2017

Dentsu Aegis Network entwickelt spezielle Digital OOH Kampagne für Hamburger Kinder-Hospiz

Hamburg, 25. Oktober 2017 – Das Dentsu Aegis Network, eines der führenden Kommunikationsnetzwerke weltweit, hat für das Kinder-Hospiz Sternenbrücke in Hamburg ehrenamtlich eine Digital Out-of-Home (DOOH) Kampagne am Flughafen der Hansestadt durchgeführt. Gleichzeitig handelte es sich bei der Aktion um eine echte Innovation: Erstmal steuerten die Agenturen Amnet und Posterscope die Inhalte automatisiert über eine DSP aus. Dies wurde in enger Zusammenarbeit mit Vermarkter 7Screen umgesetzt, der die digitalen Screens und das Bewegtbild-Inventar stellte.

Im Rahmen des Projekts spielten die Programmatic Experten von Amnet und die OOH-Spezialisten von Posterscope am Hamburger Flughafen zwischen dem 9. und 15. Oktoberje nach Wetterlageindividualisierte Botschaften aus. Erstmals haben die Agency Brands dabei eine Digital Out-of-Home Kampagne automatisiert über eine DSP ausgesteuert und somit die Optionen des Netzwerks im programmatischen Ecosystem um eine wichtige Gattung erweitert.

Das Wetter-Targeting in Echtzeit lief an fünf Tagen zwischen 6 und 9 sowie 18 und 21 Uhr, den Zeitfenstern mit dem höchsten Personenaufkommen am Hamburg Airport. Alleine die Ansprache der Kampagne je nach Wetterlage sorgte für viel Aufmersamkeit: „Gutes Wetter? Gute Laune! Tun Sie Gutes und geben einen Teil davon ab – unterstützen Sie das Kinder-Hospiz Sternenbrücke“ – so lautete exemplarisch die Botschaft bei Sonnenschein, die von einem passenden Video unterlegt wurde. Insgesamt gab es sechs Motive mit entsprechenden Messages.

Das Besondere an der Aktion: Sowohl Amnet und Posterscope als auch alle externen Partner haben ihre Leistungen für das Kinder-Hospiz Sternenbrücke in Hamburg kostenlos zur Verfügung gestellt. Das technische Setup wurde von Active Agent (DSP) und Flashtalking (Ad Serving & Targeting) gesponsert. Das Bewegtbild-Inventar am Hamburger Flughafen steuerte 7Screen bei.

„Wir sind glücklich über die einzigartige Möglichkeit, unser Wirken am Flughafen Hamburg einem so breiten Publikum präsentieren zu dürfen. Mit einer so innovativen Werbeform Aufmerksamkeit zu erlangen, ist ein wahres Geschenk für uns. Wir bedanken uns sehr herzlich für die wundervolle Unterstützung des Dentsu Aegis Network“, freut sich Tatjana Schrum, Geschäftsleitung Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising im Kinder-Hospiz Sternenbrücke.

„Durch die Belegung sehr relevanter Business-Zeitschienen konnten wir in der relevanten Zielgruppe die größtmögliche Aufmerksamkeit für das Kinder-Hospiz Sternenbrücke erzielen. Die kleinen und großen Gäste zeigen uns jeden Tag, dass unsere Hilfe zählt. Und wir sehen, dass wir mit unserer Mediaexpertise viel Gutes bewirken können“, erklärt Dr. Kai-Marcus Thäsler, Managing Director Posterscope.

Im Rahmen der Dentsu Kinder- und Jugendhilfe e.V., deren Vorstandssitzender Thäsler gleichzeitig ist, unterstützen die Mitarbeiter des Kommunikationsnetzwerkes seit 1999 Kinder und Jugendliche, die dauerhaft oder über längere Zeit erkrankt sind. Dies geschieht neben einem Patenkonzept auch in Form von persönlichem und ehrenamtlichem Engagement: Bei gezielten Aktionen und Initiativen mit Partnerorganisationen wie dem Kinder-Hospiz Sternenbrücke schenken die Mitarbeiter des Dentsu Aegis Network nicht nur Zeit, sondern stellen ehrenamtlich auch ihre Expertise als Kommunikationsexperten zur Verfügung.

         ‑ ENDE
adobe reader

Most computers will open PDF documents automatically, but you may need to download Adobe Reader